pressestimme

Ein Hauch von nordischer Viehweide

Wir sind normalerweise ja ZEIT-Leser, aber dieses Wochenende haben wir uns die Süddeutsche-Zeitung gekauft. Denn es war ein Artikel über Outdoor-Kochbücher dabei und da durfte natürlich »The Van Taste« nicht fehlen. Und das sagt Anne Göbel von der Süddeutschen zu »The Van Taste«:

Reisen im Kopf schön und gut, man kann sich die tollsten Orte vorstellen, aber sitzt halt doch nur im Wohnzimmer oder bestenfalls auf dem Balkon. Darin liegt die Tücke all dieser verlockenden Outdoor-Kochbücher, sofern man sie zuhause durchblättert. Die Fotos von Picknicks im Wald, liebevoll arrangierten Abendessen am Strand – das kann beim Nachkochen doch nur fad schmecken ohne die wichtigste Zutat: Freiheit! Victoria Lommatzsch hat dieses Defizit in ihrem Buch The Van Taste abgefedert, weil sie auf ihrem beneidenswerten 40 000-Kilometer-Trip durch Europa regionaltypische Zutaten ausprobiert und in die Rezepte einbezogen hat. So zieht ein Hauch von nordischer Viehweide oder griechischem Basar auch durch die heimische Küche: Mit soften Filmjölk-Pancakes aus Schweden (statt der Sauermilch einfach Buttermilch verwenden) oder orientalischer Shakshuka. Lommatzsch hat ihre Camper-tauglichen Rezepte – einziger Luxus: ein Omnia-Ofen für Überbackenes oder Kuchen – um ein Glossar „kulinarischer Orte“ ergänzt. Hier eine Athener Kaffeerösterei, dort ein Surfer-Kiosk in Portugal oder die besten Zimtwecken der Finnmark, kurz: das reinste, unverdünnte Fernweh.

Anne Göbel, Süddeutsche-Zeitung

Aktuelles aus dem WNJ-Verlag

Neuigkeiten

Presseschau 2022 – Ausgabe 1

Im letzten Monat haben sich einige Presseberichte zu unseren Büchern angesammelt. Über Fahrtwind ist ein 6 seitiger Artikel in der aktuellen Ausgabe der BikeBild sowie ein Artikel in Vivanty erschienen. Zu dem Buch Happy Road gab es in der aktuellen Ausgabe des female explorers einen langen Artikel zu Sarahs und

Weiterlesen »

Komm uns auf dem Weihnachtsmarkt besuchen

Wir haben ab heute bis einschließlich zum 1. Advent (28.11.) mit unseren Büchern einen Stand auf dem Kölner Weihnachtsmarkt im Stadtgarten. Wenn ihr in der Nähe seid, kommt doch mal vorbei. Über netten Besuch würden wir uns riesig freuen! (Mit dem Codewort „Schlehe” gibt es für jeden eine kleine Überraschung

Weiterlesen »
Regelmäßige Infos zu Neuerscheinungen

Auf dem Laufenden bleiben