Bea Uhlenberg & Jan C. Ollig

Go Remote! (Band 3)

Für Technik, Zahlen & Organisationstalente

Zahlen und Technik sind deine Welt? Programmiersprachen und Big Data die Realität, in der du lebst? Oder bist du eher der kaufmännische Typ, der nichts mehr liebt, als zu rechnen, zu analysieren und zu organisieren? Ganz egal, wo deine Stärken liegen – dieses Buch ist für dich!

»GO REMOTE! Für Technik, Zahlen und Organisationstalente« ist Band 3 der dreiteiligen »GO REMOTE!«-Serie, die dir zeigt, wie du deinen Traum von der beruflichen Ortsunabhängigkeit erfolgreich in die Tat umsetzt und endlich ein selbstbestimmtes Leben beginnst. Der vorliegende Band richtet sich speziell an Menschen, die technisch versiert oder kaufmännisch orientiert sind.

9,90 17,90 

inkl. MwSt.

kostenloser Versand innerhalb Deutschlands

Außerdem erhältlich als
Kostenlose Leseprobe
Infos:
ISBN:

978-3-947824-243

Seitenzahl:

361 Seiten

Ersterscheinung:

November 2018

Art:

Taschenbuch

Auflage:

1. Auflage

Format:

140 x 216 mm

Kriterien:

Unsere Bücher werden nicht in Einschweißfolien verpackt.

Im Print On Demand-Verfahren werden nur so viele Bücher gedruckt, wie auch bestellt werden. Es müssen am Ende keine Überkapazitäten vernichtet werden.

Infos:
ISBN:

978-3-947824-243

Ersterscheinung:

November 2018

Auflage:

1. Auflage

Seitenzahl:

361 Seiten

Art:

Taschenbuch

Format:

140 x 216 mm

Kriterien:

Unsere Bücher werden nicht in Einschweißfolien verpackt.

Im Print On Demand-Verfahren werden nur so viele Bücher gedruckt, wie auch bestellt werden. Es müssen am Ende keine Überkapazitäten vernichtet werden.

Weitere Infos zum Buch

Es gib bereits einige Ratgeber zum Thema ortsunabhängiges Arbeiten. – Was macht »GO REMOTE!« also so besonders?

Ganz einfach: Viele Ratgeber nennen immer dieselben Jobs, wie man über das Internet Geld verdienen kann. »GO REMOTE!« stellt dir über 80 Berufe vor, die du ortsunabhängig durchführen kannst.

In der »GO REMOTE!«-Serie gibt es über 60 exklusive Interviews mit Menschen, die ihren Traum vom ortsunabhängigen Arbeiten bereits leben und hier Rede und Antwort zu ihrem Remote-Lifestyle und ihren Geschäftsmodellen stehen. In den Büchern findest du klassische Offline-Berufe, von denen du nie gedacht hättest, dass du sie ortsunabhängig machen kannst. Weil es zu viele Informationen für ein Buch wären, wurden die Berufsbilder nach Fachrichtungen in drei Bücher aufgeteilt.

Band 3 der Trilogie »GO REMOTE! Für Technik, Zahlen und Organisationstalente«:
Wähle aus über 35 Kreativ- und Texter-Berufen deinen Traumjob aus und lerne, wie du damit ortsunabhängig Geld verdienst. Lass dich von Menschen inspirieren, die bereits den Remote-Lifestyle leben und hol dir wertvolle Tipps und Insights aus erster Hand. In mehr als 25 exklusiven Interviews erfährst du, wie diese Menschen angefangen haben, womit sie ihr Geld verdienen und wie lange sie gebraucht haben, um ihre ersten ortsunabhängigen 1.000 Euro einzunehmen. Das nötige Rüstzeug um direkt in deinem Wahlberuf loszulegen, bekommst du in Form eines Starter-Toolkits an die Hand. Dieses enthält sorgfältig selektierte Tools, Ressourcen und Tutorials für deinen Berufseinstieg in die Ortsunabhängigkeit.

Vergangen sind die Tage im Büro oder der Werkstatt. Passé sind Stau, Pendelei und das Gefühl, Zeit auf der Arbeit abzusitzen. Ortsunabhängig zu sein bedeutet maximal frei und selbstbestimmt zu sein. Warum nicht den Winter über den brasilianischen Regenwald erkunden oder ein paar Wochen die traumhaften Strände von Thailand lieben lernen? Warum nicht aus dem Homeoffice arbeiten und einfach mal das eigene Zuhause genießen? Mit dem richtigen Beruf und einer guten Strategie ist das kein Traum mehr, sondern erlebbare Realität. Worauf also noch warten? Geh jetzt den ersten Schritt. Du wirst es nicht bereuen!

Für wen ist dieses Buch gedacht?
Das Buch ist für all diejenigen geeignet, die auf der Suche nach einem Job sind, der es ihnen erlaubt, ortsunabhängig Geld zu verdienen. Sei es im Angestelltenverhältnis oder als Selbständiger, in Vollzeit oder Teilzeit, von zuhause aus, von unterwegs auf Reisen oder von einem anderen Land auf dieser Welt aus. Das Buch richtet sich an Schüler, Hochschulabsolventen und Menschen, die nach einer beruflichen Veränderung suchen bzw. ihren erlernten Beruf ortsunabhängig ausüben wollen. Sie alle eint der Wunsch nach mehr Freiheit und Selbstbestimmtheit in ihrem (Arbeits-)Leben.

Für wen ist dieses Buch NICHT gedacht?
Das Buch eignet sich NICHT für diejenigen, die nach einem Job suchen, der sie schnell reich macht. Wir erklären in diesem Buch NICHT, wie du innerhalb von sechs Monaten einen sechsstelligen Betrag verdienst oder es schaffst, nur noch eine oder zwei Stunden am Tag arbeiten zu müssen und dabei so viel Geld zu verdienen, dass du die restliche Zeit Cocktails schlürfend in einer Hängematte am Strand verbringen kannst. Das mag für ein paar wenige Ausnahmen funktionieren, für den Rest der Welt ist dieses glückliche Gefüge allerdings so wahrscheinlich wie der berühmte Sechser im Lotto.

Wir sind grundsätzlich der Auffassung, dass es ein gutes Stück harte Arbeit kostet und eine gewisse Zeit dauert, um sich ein solides ortsunabhängiges Einkommen aufzubauen. Im weiteren Verlauf werden viele unserer Rolemodels Einblick gewähren, wie lange sie gebraucht haben, um Geld in ihrem Remote-Job zu verdienen. Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen sind an der Tagesordnung und sollten nicht unterschätzt werden. Das gilt insbesondere dann, wenn du dich selbständig machen möchtest. Wir hoffen, dass du hier auf die eine oder andere Idee stößt, die du umsetzen möchtest und dadurch den ersten Schritt in Richtung Ortsunabhängigkeit gehst.

Aus der Presse

Stimmen zum Buch

“In ihrer Buchreihe “Go Remote” (auf Deutsch etwa: “Geh in die Ferne”) stellen die beiden Globetrotter Menschen vor, die bereits genau so leben. Außerdem geben sie Tipps, wie Sie von Zuhause oder von der ganzen Welt aus arbeiten können und welche Vor- und Nachteile ein solches Leben mit sich bringt.”

“In jedem Fall machen sie große Lust auf eine ortsunabhängige Arbeitsweise und ein selbstbestimmtes Leben! Also Vorsicht, es kann sein, dass du nach der Lektüre direkt in einen Camper steigen und losziehen möchtest! ”

“Es werden Ideen geliefert, was man theoretisch machen könnte. Es wird erzählt, was andere machen. Und dann muss man seine eigene Fähigkeiten beleuchten, darüber nachdenken, was man gerne tut und was man gut kann.”

“Nie mehr Büro Reisen und von unterwegs arbeiten – dieses Paar erklärt, wie das geht.”
Kölner Stadt Anzeiger
“Über 60 Interviews – inklusive Tipps und Kniffe – führten sie weltweit. Denn Zuhause oder auf Reisen zu arbeiten, ist in mehr Berufen möglich, als man vielleicht denken mag.”

“Nie mehr ins Büro Arbeiten, wo andere Urlaub machen – so hat es dieses Paar geschafft. Die beiden Autoren geben in den Büchern Tipps, wie man selbst von zu Hause oder der ganzen Welt arbeiten kann. ”
Express
“Wenn du die Idee des ortsunabhängig Arbeitens gut findest, kann ich dir das Buch empfehlen. Das ist unabhängig davon, ob du dir nur ein wenig nebenbei verdienen möchtest oder als Freelancer (Selbstständiger) durchstarten möchtest.”
Das sagen unsere Leser:innen

Meinungen zum Buch

Hammer

Rated 5,0 out of 5

Ich interessiere mich sehr für fremde Länder, besonders auch für die Mentalität der Menschen, die dort leben und da coronabedingt Reisen im Moment noch mehr im Kopf geschieht, hat mich dieses Buch natürlich sofort gelockt. Auch wenn ich kein Mensch bin, der sich so aus dem Leben ausklinkt und derart auf Tour geht, hatte ich gute Unterhaltung.

„Von Österreich aus wollen wir über Slowenien und die kroatische Küste– weil Mathias das Mittelmeer liebt– nach Bosnien fahren, […] bevor wir über Montenegro und Serbien nach Rumänien fahren wollen. Ein Land, in dem noch keiner von uns war, von dem wir aber nur Gutes gehört haben. Von dort soll es nordwärts gehen, durch die Ukraine und Polen ins Baltikum, wo wir die Fähre nach Helsinki nehmen und immer weiter in den Norden fahren wollen. Unser vorläufiges Ziel ist das Nordkap, das Ende der Welt. Der weitere Plan sieht vor, den Winter in Skandinavien zu bleiben und dabei langsam die norwegische Küste entlang zu fahren. Nordlichter zu sehen ist schon immer ein Traum von mir und Mathias wünscht sich, einmal eine Skitour zu gehen, deren Abfahrt erst am Strand, auf Meereshöhe endet.“, genau das ist der Plan, den Sarah Knigge und der Österreicher Mathias erst wenige Wochen nach ihrem Kennenlernen bei einem Urlaub Sarahs, bei dem sie ihn fassen, in die Tat umsetzten, denn obwohl sie sich noch kaum kennen gilt, „Sch…. di ned oa! Donn lernen wir uns e gut kennen– donn wissma, ob’s basst.“ Und genau an dieser Vanlife Erfahrung lässt die Autorin ihre Leser hier teilhaben.

In kurzen Kapiteln, die allesamt mit einem doppelseitigen Bild, oft auch einigen Zitaten vom ihrem Reisepartner oder auch von Bekannten und Freunden und einer witzigen Überschrift beginnen, was allessamt schon Vorfreude auf das, was einen erwartet macht, erzählt sie chronologisch zum Reiseverlauf, den man in einer vorangestellten Karte findet, kleine Episoden, die von Erfahrungen auf ihrer Reise berichten. Klar, auch wenn man zwischendurch bei Begegnungen z.B. die bulgarische Gastfreundschaft erleben, man mal mit in eine finnische Sauna, auch einsam mit im Schneewind am Nordkap stehen darf oder von Bären Warn Apps in Rumänien erfährt, geht es dabei weniger darum, eine Liste an Sehenswürdigkeiten abzuarbeiten, den Leser an den Besonderheiten des Landes im Allgemeinen teilhaben zu lassen, sondern eher um ihre konkreten Empfindungen und Erlebnisse als Vanlifer. Das fängt bei der Reiseplanung bzw. dem Ausbau des Transporters an, führt über Erlebnisse mit Menschen, die ihnen auf ihrer Reise begegnen, oft auch anderen Vanlifern oder Reisenden, die nicht für die Mentalität der Menschen des Landes stehen, oder die eine oder andere Panne und Enttäuschungen bis hin zu den unbeschreiblich schönen Momenten, die man wohl nur bei dieser Art zu reisen erleben kann.

Über Airbnb bei Mathias eingemietet, sich verliebt und dann kurzentschlossen zu solch einer Reise aufbrechen. Hut ab vor dem Mut, den ich sicher nicht hätte. Ganz oft habe ich mir gedacht, das hätte ich wohl nicht so durchgestanden, Nächte im Auto bei -21°, keine „richtige“ Toilette, wenn man muss, sind nur zwei Beispiele dafür. Ich kann mir im Moment auf gar keinen Fall vorstellen, als Vanlifer auf Tour zu gehen und habe eher zum Buch gegriffen, weil ich dachte, dass ich hier per Kopfkino eine Reise unternehmen kann. Ja, ich will z.B. auch unbedingt selbst noch irgendwann Nordlichter sehen und ans Nordkap reisen, warum also nicht bis das in die Tat umgesetzt wird, schon einmal lesend hinreisen.

Mit einem vergnüglichen Stil von den ersten Pannen begonnen, Mit„Situation“ meine ich die Tatsache, dass ich bei meiner schwungvollen Einfahrt auf dieses österreichische Supermarkt-Parkdeck vergessen habe, dass sich mein Fahrrad auf dem Autodach befindet. Es handelt sich um einen dieser Dachgepäckträger, in die das Fahrrad aufrecht stehend eingespannt wird, wodurch das Auto knapp einen Meter an Höhe gewinnt“, habe ich mich sofort gut unterhalten gefühlt, denn der kurzweilige, plaudernde und anschauliche Schreibstil der Autorin liest sich sehr locker und flüssig. Es ist ihr erstes Buch, dennoch merkt man deutlich, dass sie sich ausdrücken kann, hier hilft ihr sicher auch ihre Erfahrung als Pressereferentin. Kam dann nach einigen Kapiteln ein wenig Ernüchterung darüber auf, dass es hier weniger um Land und Leute, zumindest nicht in dem Maße, wie ich es mir erhofft habe, geht, fand ich es, mich einmal damit abgefunden, jedoch sehr interessant zu erfahren, wie ich mir ein solches Leben vorstellen kann. Gut hat mir dabei gefallen, dass die Autorin dabei auch keine Tabus auslässt, „Wir müssen übers Ka…. reden!“ Au weia. Nicht gerade mein Lieblingstopic, schon gar nicht mit dem neuen Freund und in einer Phase der Beziehung, in der man jegliche Form von Körpergeruch und -ausscheidungen noch ignoriert und sich am liebsten als elfengleiches Sakralwesen präsentieren würde, das nicht schwitzt, nicht auf die Toilette muss und dessen Atem morgens nach Blumenbouquet riecht.“, oder alles schönfärbt, sondern Probleme klar anspricht, sodass man wirklich eine realistische Vorstellung bekommen kann. Immer wieder konnte ich herzhaft schmunzeln, wofür oft Mathias mit seiner rustikalen Art und seinem österreichischen Dialekt gesorgt hat, von dem man einige Kostproben, ab und an auch samt Erklärung, bekommt. „Du kannst ja zu Fuß gehen, wennd wüst!“, Außerdem kenne ich Mathias bereits gut genug, um zu spüren, dass er verstimmt ist.„Ozipft“, nennen die Österreicher diesen Zustand, der irgendwo zwischen grummelig und angesäuert rangiert.„Vergnatzt“, würde man in Berlin sagen,„angepisst“ in der gymnasialen Oberstufe und Sissi würde ihn wahrscheinlich als„echauffiert“ bezeichnen. Semantisch unterscheidet sich„ozipft“ von„grantig“, denn Ersteres bezeichnet eher einen stillen Gemütszustand, wohingegen der Grant gern nach außen getragen wird, weshalb er auch leichter zu erkennen ist.“, ist nur ein Beispiel dafür. Auch emotional konnte mich die Autorin immer wieder bewegen, so habe ich z.B. oft mit den beiden Reisenden gelitten, z.B. wenn Mathias irre Bauchschmerzen hat, sie durch den Schneesturm stapfen müssen oder als sie zwei Welpen von der Straße retten, da war ich zudem irre gespannt, was aus den beiden Wollknäuln werden wird. Auch wenn ich nicht immer jedes Verhalten nachvollziehen konnte, „Und bin ich wirklich so egoistisch, dass ich noch nicht einmal in einem Moment, in dem ich Mathias so offensichtlich leiden sehe, nachgeben und sagen kann: Gut, dann fahren wir nach Hause, deine Gesundheit geht vor?“, meiner Meinung nach schon, aber ich stecke ja auch nicht real in der Situation, habe ich insgesamt eine gute, anschauliche und lebendige Vorstellung davon bekommen, was Menschen, die eine solche Herausforderung leben, dazu bewegt. Auch wenn ich dieses Buch sicher nicht gelesen habe, um mir Tipps, wie man z.B. einen solchen Transporter bauen kann, um zu erfahren, was sich als nützlich erweist, was eher nicht oder einfach darauf aufmerksam gemacht zu werden, was man auf jeden Fall bedenken sollte, möchte ich noch erwähnen, dass das alle, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, ebenfalls eine solche Reise in Angriff zu nehmen bekommen werden.

Alles in allem ein unterhaltsamer Reisebericht, der mich am Leben als Vanlifer teilhaben hat lassen und der trotz der kleinen Ernüchterung zu Beginn noch fünf Sterne bekommt.

Hans

Hammer!!!

Rated 5,0 out of 5

Not bad at all

Senna

Super gut

Rated 0,0 out of 5

Lorem ipsum

Bananamann

Über die Autoren

Bea Uhlenber und Jan Ollig

Bea Uhlenberg & Jan Ollig

Bea und Jan haben zusammen Ihren Traum von der Ortsunabhängigkeit vor einiger Zeit verwirklicht. Die beiden Autoren brachen mit einem One-Way-Ticket gen Thailand auf und fanden hier die Inspiration für ihr Buch. Sie stellten fest, dass viele Menschen den Wunsch hatten, örtlich ungebunden zu sein, jedoch kaum einer wusste, wie und womit er sein Geld verdienen sollte. Dies nahmen sie zum Anlass, die Buchreihe »GO REMOTE!« zu schreiben, in der sie ortsungebunden ausübbare Berufe vorstellen und erprobte Strategien zum Geldverdienen an die Hand geben.

Von Bea und Jan im WNJ-Verlag erschienen

Go Remote! (Band 1)

Für Kreative und Texter

Du bist kreativ und liebst es, Dinge zu entwerfen? Formen, Farben und Ästhetik genießen in deiner Welt höchsten Stellenwert? Oder sind Texte deine Passion und du kannst gar nicht genug vom Schreiben, Lektorieren oder Übersetzen bekommen? Ganz egal, wo deine Stärken liegen – dieses Buch ist für dich! Mit Interviews und praktischen Anleitungen zu über 30 Berufen.

Go Remote! (Band 2)

Für Soziale und Kommunikative

Du hast eine soziale Ader und liebst es, mit Menschen umzugehen? Andere schätzen an dir deine offene und kommunikative Art? Du hilfst gerne weiter und wirst auch öfter mal um Rat gefragt? Ganz egal, wo genau deine Stärken liegen – dieses Buch ist für dich!

Spannende Geschichten unserer Autor:innen

Stories

Aktuelles aus dem Verlag

Neuigkeiten

Presseschau 2022 – Ausgabe 1

Im letzten Monat haben sich einige Presseberichte zu unseren Büchern angesammelt. Über Fahrtwind ist ein 6 seitiger Artikel in der aktuellen Ausgabe der BikeBild sowie ein Artikel in Vivanty erschienen. Zu dem Buch Happy Road gab es in der aktuellen Ausgabe des female explorers einen langen Artikel zu Sarahs und

Weiterlesen »

Komm uns auf dem Weihnachtsmarkt besuchen

Wir haben ab heute bis einschließlich zum 1. Advent (28.11.) mit unseren Büchern einen Stand auf dem Kölner Weihnachtsmarkt im Stadtgarten. Wenn ihr in der Nähe seid, kommt doch mal vorbei. Über netten Besuch würden wir uns riesig freuen! (Mit dem Codewort „Schlehe” gibt es für jeden eine kleine Überraschung

Weiterlesen »
Weiteres aus dem WNJ-Verlag

Das könnte dir auch gefallen

Fahrtwind – Mit dem Klapprad von Rio bis nach Kanada
Cem arbeitete erfolgreich als Ingenieur in der Automobilbranche. Er hatte einen guten Job, ein schönes Zuhause, viele Freunde – eigentlich also ein prima Leben! Und doch nagten Fragen an ihm,...
Happy Road – Dem Weg ist das Ziel egal
„Also i find’s a guats Platzl“, versucht Mathias mich in seinem schönsten Österreichisch zu überzeugen. Ich schaue auf den malerischen Feldweg, auf dem wir stehen, die Blumenwiese neben dem Bus,...
Herz schlägt Kopf – Wie ich mit meiner Familie um die Welt reiste, um das Glück zu finden
Raus aus dem Hamsterrad und ganz neu anfangen? Romy hat genau das gemacht: ihren Job gekündigt, ihre Familie zu einer viermonatigen Weltreise überredet und ist aufgebrochen in ein neues Leben.
Sale!
The Van Taste – Ein kulinarischer Roadtrip mit dem Camper durch Europa
Ein Kochbuch mit über 80 Rezepten für die Camperküche, spannende Reisegeschichten, Inspirationen für deine eigene Reise sowie Tipps und Tricks zum Thema Packliste, Nachhaltigkeit und vielem mehr. Ein Must-have für...
Regelmäßige Infos zu Neuerscheinungen

Auf dem Laufenden bleiben